SUSANNE KAUßEN

Über mich und meine Werte

Naturkosmetik
ganzheitliche Kosmetikerin
Produktentwicklerin, Kinesiologin

         

         

sk22304klein

         

Hattest du schon mal das Gefühl, dass du etwas unbedingt tun musst? Weil es einfach deine Bestimmung ist? Ich habe so eine Erfahrung als 28-Jährige gemacht. Während einer Gesichtsbehandlung bei meiner Kosmetikerin wurde mir plötzlich klar:

ICH MÖCHTE KOSMETIKERIN WERDEN!

Schon als Kind faszinierte mich alles, was mit Schönheit zusammenhing – auch der Inhalt der schönen Tiegel und Cremedöschen meiner Mutter.

Ich hörte also endlich auf mein Herz und folgte meiner inneren Stimme. Drei Tage später hatte ich meine Bürostelle gekündigt. Gerade noch Chefsekretärin, befand ich mich schon einen Tag später in der Ausbildung zur Kosmetikerin. Und ab sofort war da das Gefühl, nie etwas anderes gemacht zu haben. Ich war angekommen!

Allerdings wollte ich von Anfang an mehr als klassische Gesichtsbehandlungen und MakeUp auflegen. Ich wollte meinen Kundinnen mit Hautproblemen wirklich und nachhaltig helfen. Allein die Behandlungen von außen waren mir zu wenig.

Ich wollte Antworten auf Fragen finden wie:

Über Susanne Kaußen Was macht Frauen wirklich schön   Was macht uns Frauen wirklich schön?

   Was unterstützt uns auf physischer, energetischer, mentaler und vor allem geistiger Ebene, ein glückliches Leben zu leben und damit ganz von alleine eine gesunde Haut zu haben?

AUF DER SUCHE NACH ALTERNATIVEN

Ich forschte nach weiteren und neuen Möglichkeiten, mit denen ich meine Kundinnen unterstützen und ihnen zu ihrer wahren Schönheit verhelfen konnte. Viele Fortbildungen später lernte ich auch die energetische Wirkung von Kosmetik, ätherischen Ölen, Ernährung und Farben bei Kleidung und Einrichtung kennen.

Dabei entdeckte ich die wohl wichtigste Voraussetzung für eine schöne Haut: das Annehmen von verdrängten Emotionen. Trauer, Wut und Ohnmacht, die Frauen oft jahrelang mit sich herumtragen, beeinträchtigen das Aussehen der Haut.

DER WEG ZUR ÄUßEREN SCHÖNHEIT IST GANZHEITLICH

Das ist meine ehrliche und tiefe Überzeugung. Es erfüllt mein Herz, meine Kundinnen zu bestärken und zu motivieren, den Weg zu ihrer äußeren Schönheit auf ganzheitliche Weise zu gehen. Es reicht nicht aus, die Haut täglich zu pflegen und regelmäßig Kosmetiktermine wahrzunehmen.

Mit dem Fokus auf Äußerlichkeiten lenken wir Frauen uns nur einfach allzu gerne ab und vermeiden durch Abdecken und Kaschieren von Hauterscheinungen hinzuschauen, wie es in uns aussieht. Doch unsere Haut und wir selbst strahlen und leuchten im Außen immer so, wie wir uns innerlich fühlen.

Wenn ich mich selbst nicht wertschätze und mit allen Gefühlen in mir annehme, spiegelt sich das im Aussehen meiner Haut. Lebe ich ein Leben, in dem ich unglücklich bin oder übe ich einen Job aus, der mich nicht erfüllt, sind Hautprobleme keine Seltenheit

Unsere Haut ist der Spiegel unserer Seele. Deshalb richte ich meinen Blick in meiner Arbeit immer auch auf innere Ursachen, in denen häufig die Lösung zu finden ist.

MEIN WEG ZUR NATURKOSMETIKERIN – SPEZIALISIERT AUF HAUTPROBLEME

Ich wollte meinen Kunden mit Problemhaut zu einem gesunden Hautbild verhelfen. Das positive Feedback meiner Kunden und die Behandlungserfolge führten dazu, dass ich mich mehr und mehr mit den Ursachen von Hautproblemen beschäftigte.

Leider kam es es aber bei konventionellen Gesichtsbehandlungen und Kosmetikprodukten häufig zu allergischen Reaktionen. Die gewünschte Hautbildverbesserung blieb aus.

         

Susanne Kaußen

Ich verbrachte viel Zeit mit Büchern über die Wirkung von Heilkräutern und Naturkosmetik und studierte akribisch die Inhaltsstoffe von Hautpflegeprodukten. Daneben absolvierte ich im Jahr 2013 eine Zusatzausbildung zur Transformationstherapeutin. Ich wollte meinem ganzheitlichen Behandlungsansatz ein zusätzlich qualifiziertes Fundament geben.

Mithilfe kinesiologischer Tests entdeckte ich schließlich, dass viele Pflegeprodukte der Haut und dem Körper Energie nehmen, statt sie zu nähren. Mehrmals wechselte ich von einem konventionellen Kosmetik-Hersteller zum nächsten und machte mich schließlich auf die Suche nach einem eigenen Produkthersteller.

2014 ging ich mit meiner eigenen Naturkosmetik-Produktlinie FÜR DAS GUTE LEBEN – basierend auf der Aromatherapie – an den Start.

Über Susanne Kaussen Naturkosmetikerin Bedburg-Hau Kosmetikstudio Hautprobleme

KINESIOLOGIE UND DIE GANZHEITLICHE BEHANDLUNG VON HAUTPROBLEMEN

Während meiner Ausbildung zur Kosmetikerin war mir zum ersten Mal die Kinesiologie begegnet. Schnell erkannte ich die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele und mir war beinahe sofort klar, wie wichtig es ist, als Kosmetikerin ganzheitlich zu arbeiten. Darum begutachte ich bis heute die Haut meiner Kundinnen nicht nur von außen und aus körperlicher Sicht, sondern arbeite mit dem kinesiologischen Muskeltest.

Es geht um die irdischen Wurzeln, die Herkunft und Geschichte eines Menschen. Aber auch um die Einbeziehung der spirituellen und systemischen Wurzeln, die Verbindung zu Familie und Kollektiv.

Eine ganzheitliche Sicht auf die Haut ist erst möglich, wenn ich die konkreten Zusammenhänge zwischen dir und deinen Hautproblemen wahrnehmen und verstehen kann. Dazu bedarf es der Betrachtung von Körper, Geist und Seele.

Gemeinsam mit einem niederländischen Kinesiologen entwickelte ich unter Berücksichtigung dieser wesentlichen Erkenntnisse ein maßgeschneidertes Testverfahren und spezialisierte mich auf die Ursachenforschung bei Hautproblemen und Problemhaut.

Die Begleitung von Kundinnen mit Akne, Couperose, Rosacea und anderen Hautproblemen wurde mein Tätigkeitsschwerpunkt.

„Unter Ganzheitlich verstehe ich, dass ich dich mit allen Facetten deines Seins wahrnehme und die Erkenntnisse daraus in meine Arbeit einfließen lasse.“

– Susanne Kaußen –

                   

         

         

         

illustration-blumen-schmetterling-02

DU SOLLST DICH WOHLFÜHLEN IN DEINER HAUT!

Meine wichtigsten Werte: Authentizität und Verantwortung für mein Tun. Seit 1991 begleite ich Frauen auf ihrem Weg zu einer gesunden Haut, zu mehr Selbstvertrauen und zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl. Ich möchte, dass du dich in deiner Haut rundum wohlfühlst.

Ehrliche Beratung und eine umfangreiche Aufklärung sind für mich Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung von Hautproblemen. Behandlung und Verkauf finden bei mir erst statt, wenn ich mir ein umfassendes Bild von deinem Hauttyp und deinen Lebensgewohnheiten gemacht habe. Dazu arbeite ich mit der angewandten Kinesiologie.

Mit meiner Arbeit trage ich eine große Verantwortung für dich und deine Haut. Ich bin mir dessen bewusst und übernehme diese Verantwortung gerne. Gerade deshalb unterstütze ich nichts, was dir und deiner Haut schaden könnte.

Mir ist wichtig, dass du dich bei mir gut aufgehoben fühlst. Alles, was ich dir empfehle, erläutere ich dir ausführlich. Und ich bin jederzeit für dich da, wenn du Fragen hast.

Beim Ersttermin erfährst du zunächst einmal alles Wichtige über:

Über Susanne Kaußen Hautpflege und Pflegegewohnheiten   Hautpflege und Pflegegewohnheiten,

Über Suanne Kaußen Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten    die Inhaltsstoffe deiner Pflegeprodukte sowie deren Wirkungen und Nebenwirkungen,

    körperliche- und emotionale Ursachen deiner Hautprobleme,

Über Suanne Kaußen Behandlungen    kosmetische Gesichtsbehandlungen

Mit diesen wesentlichen Informationen kannst du die Ursachen für deine Hautprobleme nachvollziehbar erkennen und die Zusammenhänge verstehen.

„Sobald du deine innere Schönheit erkennst, kannst du im Außen Strahlen und die Welt mit deinem wahren Selbst bereichern.“

– Susanne Kaußen –

alchemistin

ICH BIN ALCHEMISTIN FÜR INNERE UND ÄUßERE SCHÖNHEIT

Außerdem: Ein Herzmensch – sehr sensibel, hoch empathisch und mit einen starken Willen. Eine lebensfrohe Optimistin, die schon einige Tiefs im Leben erlebt hat. Eine Frau, die ihr Herz auf der Zunge trägt und Offenheit liebt.

1963 in Aachen geboren interessierte es mich schon als kleines Mädchen, was in den Menschen um mich herum so vor sich geht. Das ist bis heute so geblieben.

Veränderungen und Herausforderungen lassen mich wachsen und machen mein Leben lebendig. Ich liebe es, meinen inneren Reichtum durch Fortbildung und Wachstum stetig zu vergrößern und die dabei gewonnenen Erfahrungen in meine Arbeit einfließen zu lassen.

Wenn ich Urlaub habe, vereise ich ans Meer und genieße die Natur. Wann immer möglich, bin ich draußen. In meiner Freizeit gehe ich zum Yoga, in den Wald zum Spazieren und – ich meditiere gern.

WhatsApp chat